Zusammenfassung:
Hausaufgabe, Twitter-Account anlegen
Ziele einer Social-Media Kampagen?
1.mehr Traffic
2. Markenbekanntheit steigern
3. positives Image = Reputation Management
4. mehr Umsatz (Videos starkes Verkaufargument)
5. Meinungsführer etablieren
Die beiden größten Suchmaschienen sind Google und YouTube
Trolle = sind abwertende Teilnehmer
Zielgruppendefinition (D.M. Scott)
Peronaprofile um besser auf Kunden einzugehen (kann man sich runterladen, bevor man in die Strategie einsteigt)
http://www.webinknow.com/2010/07/freemarketing-strategy-planning-template.html
Online Marktforschung
Social Media: Integration in Firma (TW) = ist ein laufender Prozess, muß gepflegt werden
Komplett outsourcen? Kritsich, da die Authentizität fehlt
Was ist ein Blog?
- Content Management System für kurze Artikel (Posts)
- Verschmelzung von „WeB“ + „Log(buch)“
- Ideale Drehscheibe für SocialMedia Marketingaktivitäten
durch hervorragende Kombinationmöglichkeiten mit anderen
Tools und Plattformen
- Plauderstil, es soll menscheln
- permanenter link
- soll zum Dialog auffordern
- Trackbacks & Pingbacks = wenn etwas auf einen anderen Blog geschrieben wird, bekommt man eine Nachricht
- Suscriptions (RSS-Feld)= ich bekomme eine Nachricht, sobald etwas im Blog geschrieben wird (z. B. dynamisches Lesezeichen)
Wordpress-Blog anlegen.
Sind Blogs wirklich wichtig?
1. „Blogger sind einflussreich“ nur, wenn:
• ein realer Business-Anlass hinter der jeweiligen Beschwerde steht
• das betroffene Business den Anlass nicht adressiert
• konventionelle Medien auf den Blog verlinken – und nicht auf das Unternehmen.
2. „Blogger können die Reputation eines Unternehmens beschädigen“
• nicht die Blogger, sondern die Unfähigkeit des Unternehmens beschädigt seinen Ruf.
Die Blogger publizieren dies nur.
3. „Unternehmen müssen SocialMedia einsetzen, um auf die Herausforderung durch Blogger zu reagieren“
• übersimplifizierend, mit einem Körnchen Wahrheit
• Unternehmen müssen nicht auf jeden Blogpost reagieren
Wenn aber die Reputation des Unternehmens gefährdet wird, ist es teurer für das Unternehmen zu schweigen.
Blog-Etikette = mit echtem Namen unterzeichnen, immer Quellen nennen
Blog oder Website? Kommt auf die Zielsetzung/Zielgruppe an ...
Es gibt auch eine Blog-Suchmaschiene
Blog verbreiten, über z. B. Kontakte, die deinen Blog in Ihrem Blog verbreiten, andere Kommentieren, Blog bei Twitter über Hashtags verbreiten (SEO) mit Schlagworten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen